Welcome !
I hope you enjoy reading my blog - I'm happy you are here... to translate this blog in your first language please use the translator at the right side ...come in ;-) !

Sonntag, 3. Juli 2016

Ein schöner Tag - Zwei Kleider zur Taufe

Am Wochenende war es soweit- unsere Jüngste wurde getauft.
Frohen Mutes und optimistisch hatten wir im Februar einen Gottesdienst unter freiem Himmel im SOMMER gewählt.
In Anbetracht der anhaltend verregneten und kalten Wetterlage waren wir dann doch etwas skeptisch, ob die Taufe nicht wirklich von ganz oben kommen würde...
Wir hatten aber Glück- zwischen kalten Regentagen ein sonniger und relativ warmer Vormittag !

So konnten wir auch unsere Kleider tragen- meine Maus und ich.
Für die Kleine habe ich eine Mischung aus einem Ottobre Schnitt und Freestyle genäht, da der Stoff für den Originalschnitt nicht gereicht hätte.



(hängt nur etwas schief, das Kleid ist natürlich gerade :-) )
 
Das Kleidchen besteht aus Rosen Chiffon, Brautschleiertüll und Glanzsatin.
Den Unterrock habe ich insgesamt in 4 Lagen genäht.
Hier leider schlecht zu sehen die Satin Lage mit Rüschenrand.

Dazu habe ich aus den Resten noch eine kleine Tasche genäht und schön bestickt - diese hat sich als besonders nützlich erwiesen- gefüllt mit einem Snack,Getränk und Buch war unsere Maus sehr beschäftigt und es kam im ohnehin sehr kurzweiligen Gottesdienst im Freien bei SONNE !!! keine Langeweile auf.

die Rückseite- hier habe ich den Satin freestyle etwas abgesteppt auf Volumenvlies, damits nicht so langweilig ausschaut
und hier noch ein paar Tragebilder :

 schonmal auf die EM eingestimmt , hihi
- achso und man beachte die Schuhe ;-)



Für mich habe ich sehr lange überlegt, ob ich überhaupt etwas nähe, oder einfach den Kleiderschrank plündere.
Kurzentschlossen habe ich, nachdem ich zufällig über die Anleitung zum Nähen eines Spitzenkleids bei Pattydoo gestoßen bin - elastische Spitze und Viscosejersey geordert- der Versand zog sich bis 3 Tage vor der Taufe hin- oh weh !

Genäht habe ich nach reichlicher Überlegung allerdings dann doch meinen derzeitigen Lieblingsschnitt Ajaccio von Schnittquelle, da ich leider sehr empfindlich bin, was kratzende Stoffe auf der Haut beträgt und das Kleid doch lieber komplett doppeln wollte.
 Eine gute Entscheidung -  ich habe mich in dem Kleid sehr wohl gefühlt - das Unterkleid hat fast normale Länge und das Überkleid aus Spitze ist reichlich verlängert.
Hier habe ich den Stoff nicht fadenlauf getreu genäht, sondern die schönen Rundungen der Spitze als Saum genutzt.
 Bordeaux war die Farbe meiner Wahl- die Farbe der ( Mutter- ) Liebe.
Weiss war mir zu brauthaft und schwarz zu sehr Trauer. Das passt nicht zum freudigen Anlass.
Hab sogar auf die Schnelle noch ein paar passende Schuhe ergattert :-)

Bei den Raffungen am Vorderteil habe ich gleich beide Kleider verbunden und dies zusammen gearbeitet.
Eigentlich wollte ich auch noch für die Ärmel die schönen Säume des Stoffes verwenden, aber ich war am Ende froh, noch ein paar Restelchen für die Ärmel zu haben von der Spitze.
  Daher habe ich mich letztendlich für Rollsaum / Wellensaum entschieden, was zum romantischen Look des Kleides ja sehr schön passt.
Auch hier ein paar Tragefotos- an der Taille , die meine Schneiderpuppe hat, muss ich nach 7 Kindern halt einfach noch etwas arbeiten- grins..



Wir hatten ein wunderbares Fest, zu dem die ganze Familie angereist war, was bei uns eine ECHTE Seltenheit ist...Beide Großeltern wohnen um die 600km entfernt und auch mein Brüderchen mit meinem Neffen machte sich auf eine ca. 800km Reise auf zu uns. 

Liebe Grüße
Annett

Ich hab da noch so Einiges zu zeigen- wenn ich es schaffe, gibts demnächst hier ein schönes Tutorial...




Kommentare:

  1. 2 traumhaft schöne Kleider. Deine Kleine sieht auch wie ein Engel, passend zum Fest. Und man sieht auch wieder, wie schnell die Zeit vergeht. Alles Liebe weiterhin für Euch. LG Renate

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschön liebe Annett, Elisa sieht wie ein kleines Engelchen aus und dein Kleid ist richtig klasse geworden.

    Lg, chrissi

    AntwortenLöschen
  3. Klasse Deine Kleider auch mal hier zu sehen. Morgen guck ich sie mir dann in Echt an !!!
    LG Silvi

    AntwortenLöschen

Danke für Deine lieben Worte !

Für alle lieben Leser, die das nicht wissen...es gibt noch viel mehr zu sehen...
Weiter geht es, indem ihr älterer ( oder neuerer) Post gleich hier oben darüber anklickt.
Viel Spaß und Danke für Euren Besuch auf meinen Seiten.

Labels

Accessoirs (11) Acrylmalerei (2) Ajaccio (1) Alltag (46) Amelie (6) Anleitung (23) Antonia (6) Aufgehübscht (7) Babou (1) Baby (39) Beala (1) Ben (2) Big Money Bag (2) Burda (2) Carmen (9) Cuff (1) czm (1) Decken (8) Eigener Schnitt (24) Elefantös (6) Elodie (2) Enna (1) Fanö (2) Farbenmix (7) Fehmarn (5) Felix (4) Feliz (4) Flora (4) Flotta Lotta (2) Föhr (1) Fotobella (4) Freebie (20) freebook (4) Gehäkeltes (1) Geldbörse (6) große Jungs (4) Halloween (6) Handystation (1) Happy Season (1) Hefthülle (1) Herbstgold (2) Hermosa (2) Herren (1) Hilde (2) Holzarbeiten (1) Imke (4) Insa (2) Isabella (1) ITH (7) Jade (6) Jadela (2) Jo (1) Johanna (1) Jonte (11) Jule (8) Kamille (2) Kanga (4) Kim (2) Kissen (42) klein Föhr (2) Klein Juist (3) Knotenkleid (1) Kombis (1) Kristin (2) Kulturtaschen (11) Lace (1) Laguna (7) Landschaft (14) Lil Jo (2) Loop (8) Lou (11) Luna (1) Lunada (11) Machwerk (5) Malou (2) Mamu Design (3) Melina (1) Melinchen (2) Moritz (9) MugRug (4) Mützen und Hüte (10) My Image (3) Nähtreff (2) Nala (14) Onion (3) Onlineschnitte (1) Ostern (4) Ottobre (42) Peggy (1) Pimp up (3) Pitt (3) Probenähen (1) Puschen (1) Quiala (5) Quiara (4) Redondo (1) Rezepte (1) Rock (1) Rudi (2) Schals (5) Schatztruhe (1) Schnabelina (1) Schnittherzchen (1) Schnittquelle (10) Shelly (14) Simplicity (5) Skive (11) Stickdateien (35) Stoffgesellen (14) Stoffmarkt (10) Svea (2) Swimmy (1) Taschen (31) Teaser (1) Tini (1) Tipp (27) Tischdecken (5) Tomboy (2) Toulumne (2) Tuilp (1) tunitale (3) Turnbeutel (1) Tutorial (12) Uhren (2) Ulla (6) Upcycling (4) Urshult (2) Utensilia (7) Verlosung (5) Vida (1) Walcheren (2) Wanda (3) was Frau sonst noch näht... (5) Weihnachten (4) Whitney (4) Winona (2) Wischiwaschi (1) Xater (36) Yelena (1) Yorik (9) Zoe (5)
Es ist ein Fehler bei diesem Gadget aufgetreten.

Follow by Email